11.06.2024

DDN mit neuer Geschäftsführung

Silke Schrader übernimmt die Geschäftsführung des ddn. Zuvor war sie Co-Geschäftsführerin.

Robert Johns gilt als echter Pionier bei der kirchengemäßen Tarifvertragsentwicklung in Niedersachsen. Als Gründungsgeschäftsführer des Diakonischen Dienstgeberverbands Niedersachsen e.V. mit Sitz in Hannover hat er die Organisation fast 20 Jahre begleitet und wesentlich gestaltet. Jetzt wurde er im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes in den Ruhestand verabschiedet. Nachfolgerin wird seine bisherige Stellvertreterin und Co- Geschäftsführerin Silke Schrader. „Ich freue mich auf die weiterhin gute Zusammenarbeit mit unserem Vorstand und den Mitgliedern sowie auf faire Gespräche mit unseren Tarifpartnern“, so Silke Schrader bei der Verabschiedung Robert Johns. Silke Schrader ist Juristin und arbeitet bereits seit 2019 für den DDN. „Mit Silke Schrader haben wir eine Frau an der Spitze unseres
Verbandes, die die Erfolgsgeschichte des DDN weiter fortschreiben wird“, ist sich Hans-Peter Daub, Vorstandsvorsitzender des DDN sicher.

Als Arbeitgeberverband der diakonischen Unternehmen der evangelischen Kirchen in Niedersachsen ist der DDN im Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich tätig sind. Er wurde am 28. November 2005 gegründet und vertritt seitdem die Interessen seiner Mitglieder gegenüber ihren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, Mitarbeitervertretungen, Gewerkschaften, Politik, Medien und Öffentlichkeit. Seit 2014 verhandelt er mit den Gewerkschaften Ver.di und Marburger Bund den Tarifvertrag Diakonie in Niedersachsen (TV DN). Am 19. September 2024 ist anlässlich des 10-jährigen TV DN-Jubiläums eine gemeinsame Feier mit den Tarifpartnern in Hannover geplant.

Aktuell sind rund 240 Träger diakonischer Einrichtungen mit ca. 44.000 Mitarbeitenden im DDN organisiert, die ganz überwiegend in der Altenhilfe, Behindertenhilfe, Jugendhilfe, Wohnungslosenhilfe, Sozialstationen und in Krankenhäusern tätig sind.

Mitglied des DDN können gemeinnützige Unternehmen, Stiftungen und Vereine im Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich werden, die einem Diakonischen Werk in Niedersachsen angehören.