Melde- und Ansprechstelle Sexualisierte Gewalt

Alle hilfe- und unterstützungsbedürftigen Menschen sollen in Einrichtungen der Diakonie Schutz, Begleitung, Unterstützung und Förderung erhalten. Die kirchlich-diakonische Arbeit hat den Anspruch, ihnen einen sicheren und geschützten Raum zu bieten. In scharfem Gegensatz zu diesem Anliegen steht, wenn Menschen in den Einrichtungen und Diensten der Diakonie sexualisierte Gewalt erfahren.

Wir haben uns der Gewaltschutzrichtlinie der Evangelischen Kirche Deutschlands angeschlossen. Sie ist für unsere Mitglieder verpflichtend und beinhaltet unter anderem die Erstellung eines Gewaltschutzkonzepts und die Entwicklung von Präventionsmaßnahmen.

Es ist für uns ein besonderes Anliegen zum einen Vorfälle von sexualisierter Gewalt aus der Vergangenheit in Kirche und Diakonie aufzuarbeiten, aber auch zum anderen den Betroffenen Unterstützung anzubieten.

Wir wollen dafür sorgen, dass alle Formen von Grenzüberschreitungen, Übergriffen sowie Straftaten aufgedeckt und konsequent verfolgt werden.

Deshalb haben wir als Landesverband verschiedene Studien in Auftrag gegeben und unterstützen aktiv die Erinnerungskultur an das erlittene Leid.

Kontakt zur Melde- und Ansprechstelle sexualisierte Gewalt

Foto von Jochen Roth
Jochen Roth Stabsstelle Diakonische Profilbildung und Theologie 0511 3604 244 vcf-Visitenkarte herunterladen

Weitere Kontakte