Gruppen spielerisch leiten

638.290

Möchten Sie Projekte, Workshops, Veranstaltungen oder Ihre Gruppensitzungen besonders kreativ, spielerisch und interaktiv gestalten? Dann schenkt Ihnen dieses Seminar das passende Werkzeug!

Zur Anwendung kommt ein von Jenny Wölk entwickelter Methodenkoffer „Thoffer“ (Theater & Koffer). Es fließen Elemente der Theaterpädagogik ein. Der „Thoffer“ ist vielseitig einsetzbar: Warm-up, Check-In, Willkommensrunden, kreative Ausdrucksmöglichkeiten (für Gefühle und mehr), verschiedene Gruppenspiele, Improvisationsübungen, Wertschätzungsmethoden, Kommunikationstools, Feedback, Check-Out und viele weitere Methoden tragen zu einem gelingenden Gruppenprozess bei. Einige davon werden im Seminar mit viel Spaß und Freude ausprobiert.

Das Gelernte können Sie direkt auf Ihre Gruppe(n) übertragen. Sie erproben neue Elemente und erhalten Feedback von der Seminargruppe. Der Weg ist das Ziel, und die Themen der Teilnehmenden stehen ganz klar im Mittelpunkt.

Seminarleitung: Matthias Weißbrod, Fachstelle für Sucht und Suchtprävention Drobs Uelzen

Christian Plato, Thoffer-Trainer, Diesdorf

Zeit:                     19. September bis 21. September 2025

Beginn: Freitag, 18.00 Uhr, Ende: Sonntag, 14.30 Uhr