Klotzen, kleckern und die 100 Stunden-Regel für das Ehrenamt

Zwischen Feuerfangen und Ausbrennen

Az. 638.293

Die Entscheidung darüber, wie, wo und wie viel man bereit ist zu geben, macht einen deutlichen Unterschied aus, wenn, wenn es um „Ausbrennen“ oder „Feuerfangen“ geht.

• Menschen, die andauernd geben, ohne sich um ihr eigenes Wohl zu kümmern, gehen Risiken für ihre psychische und physische Gesundheit ein.
  • Doch wenn sie ihrem eigenen Wohlbefinden wie dem anderer einen hohen Stellenwert einräumen, geht dies nicht auf Kosten ihrer Gesundheit.
  • Schafft man also ein Gleichgewicht zwischen eigener und fremder Zufriedenheit, erhöht das deutlich die Lebensfreude.

Themen an diesem Wochenende:

• Was bringt mir mein ehrenamtliches Engagement - was habe ich eigentlich davon?
  • Wie viele ehrenamtliche Stunden sind für mich optimal?
  • Was macht mich glücklicher (zufriedener): Klotzen oder Kleckern oder…?

Seminarleitung: Martina Lapins, Dipl. Sozialpädagogin, Psychologische Psychotherapeutin, Uelzen
                             Gabriel Siller, Beratung, Coaching, Fortbildung; Lüneburg

Zeit:                     15. November bis 16. November 2025