Fachgruppen

Der Fachverband bezieht in drei Fachgruppen Stellung zu schulpolitischen Themen.

Fachgruppe Gesundheit, Pflege und Soziales

Die Fachgruppe umfasst eine große Bandbreite diakonischer Schulen, die Fachkräfte im Sozial- und Gesundheitswesen, wie Pflegefachfrauen/ -männer, Pflegeassistent*innen und Heilerziehungspfleger*innen ausbilden. Schwerpunkt ihrer Tätigkeit sind die generalistische Pflegeausbildung, die Pflegeassistenzausbildung sowie Qualifizierungsangebote für langjährig in der Pflege Beschäftigte, sowie die Heilerziehungspflege. Dabei wird ein enger Austausch mit dem Fachverband Behindertenhilfe des Diakonischen Werkes evangelischer Kirchen e.V. ermöglicht sowie gemeinsam mit dem Fachausschuss Behinderten der LAG FW gemeinsam das Gremium Bündnis Heilerziehungspflege besetzt.
Zudem besteht eine Vernetzung mit dem Bereich Pflege und Gesundheit des Diakonischen Werkes ev. Kirchen e.V. sowie dem Niedersächsischen ev. Verband für Altenhilfe und Pflege e.V. (NEVAP) bezüglich der Pauschalverhandlungen für Schulen und Träger der praktischen Ausbildung.

Fachgruppe Förderschulen

Themen dieser Fachgruppe sind die Bereitstellung einer Ganztagsbeschulung ab 2026, die Lehrerakquise an freien Förderschulen und der Erhalt von Förderschulen in Koexistenz zum inklusiven Schulsystem. Es bestehen Berührungspunkte mit dem Referat Behindertenhilfe des DWiN.

Fachgruppe Sozial- und Heilpädagogik

Diese Fachgruppe bezieht Stellung zu Themen, die sozialpädagogische Bildungsgänge betreffen, wie die Berufsfachschulen Sozialpädagogik und Sozialpädagogische*r Assistent*in sowie die Fachschule Sozialpädagogik. Dazu besteht ein enger Austausch mit der Fachberatung evangelischer Kindertageseinrichtungen des Diakonischen Werkes ev. Kirchen e,V, und dem Referat 52 für kirchlich diakonische Einrichtungen und Kindertagesstätten des Landeskirchenamtes.

Neben der Beteiligung an Anhörungsverfahren, werden Grundsatzfragen in den Bereichen Bildung und Schule erörtert und Mitglieder fachlich beraten.