Der Niedersächsische Evangelische Verband für Altenhilfe und Pflege (NEVAP) unterstützt die Initiative "wir pflegen in Niedersachsen" und ist Gründungsmitglied der geplanten Woche der pflegenden Angehörigen vom 6. bis 12. Oktober 2025.
Sven Schumacher, Vorstandsvorsitzender des NEVAP: „Diese Initiative findet unsere volle Unterstützung, da es ohne die pflegenden Angehörigen überhaupt nicht möglich ist, den Herausforderungen im Pflegebereich zu begegnen. Pflegende Angehörige müssen daher besser unterstützt werden.“
Der NEVAP Vorstand hat in seiner Sitzung am 14. Februar beschlossen, die geplante erste Woche der pflegenden Angehörigen in Niedersachsen im Rahmen seiner Möglichkeiten zu unterstützen und bittet seine Mitglieder vor Ort,
die Initiativen zu supporten.
„Wir können zum Beispiel Räume in unseren Tagespflegeeinrichtungen oder stationären Pflegeeinrichtungen für Veranstaltungen zur Verfügung stellen“, erläutert Stefanie Schwinge-Fahlberg, stellvertretende Fachverbandsvorsitzende.
Darüber hinaus beauftragte der NEVAP-Vorstand Katja Lohre als Ansprechpartnerin des Fachverbandes für die weitere Kooperation mit dem Landesvorstand von “wir pflegen in Niedersachsen”.
„Wir freuen uns über das Engagement von Bethel im Norden. Das diakonische Unternehmen bringt mit Katja Lohre eine hochkompetente Fachfrau zur Woche der pflegenden Angehörigen in Niedersachsen als personelle Ressource ein“, sagt Frank Pipenbrink, Geschäftsführer des NEVAP.
In Niedersachsen waren Ende 2023 623.071 Personen im Sinne des Gesetzes pflegebedürftig. Davon wurden 529.393 Menschen mit Pflegebedarf und somit 85 Prozent in der eigenen Häuslichkeit von Angehörigen allein oder mit Unterstützung durch ambulante Pflegedienste versorgt.
Sven Schumacher: “Nur gemeinsam, mit allen Stimmen der unterschiedlichen Verbände in Niedersachsen, können wir das drängende Thema der Pflege aus der Mitte der Gesellschaft in die politischen Entscheidungsgremien tragen, um die Situation der Menschen mit Pflegebedarf und Ihrer Angehörigen in den nächsten Jahren zu verbessern und den Reformstau aufzulösen.”
Weitere Gründungsmitglieder der Woche der pflegenden Angehörigen in Niedersachsen (u.a.):
Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste (bpa)
Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter (BSK)
Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) Landesverband Niedersachsen
Netzwerk für die Versorgung schwerkranker Kinder und Jugendlicher