29.08.2024

Woche der Diakonie in Niedersachsen startet in Bremerhaven

Ausrichter des Gottesdienstes ist das Diakonische Werk der Reformierten Kirche.

Die Woche der Diakonie startet am 1. September unter dem Motto „Raum geben“.

Sonntag, 1. September 2024 um 10 Uhr in Bremerhaven (Alte Kirche Bremerhaven-Lehe) Diakoniegottesdienst zur Eröffnung der „Woche der Diakonie“
Predigt: Werner Keil (Pastor Ev. Ref. Kirche Bremerhaven)
Grußwort: Hans-Joachim Lenke (Vorstand Diakonie in Niedersachsen)

Am Vorabend findet zudem eine spannende Podiumsdiskussion statt, in der es Raum für gute Gespräche und Austausch geben wird.

„Beim Podium am Samstag wird es unter anderem um die Frage gehen, wo es noch Raum für den gesellschaftlichen Dialog gibt“, so Hans Joachim Lenke. Denn dieser, so der Vorstandssprecher der Diakonie in Niedersachsen weiter, sei gerade in Zeiten von Populismus wichtiger denn je. „Ich bin gespannt, welche Lösungsideen die weiteren Teilnehmenden der Diskussion oder auch das Publikum haben.“ Neben Hans-Joachim Lenke nehmen Martin Günthner (Stadtrat für Soziales in Bremerhaven), Eva Erkenberg (Bremerhaven hilft) und Susanne Wendorf von Blumröder (Superintendentin des Kirchenkreises Bremerhaven) an der Veranstaltung teil.

Samstag, 31. August 2024 um 19 Uhr in Bremerhaven (Reformierte Kirche, Lange Straße 125) Podiumsdiskussion des Diakonischen Werks der reformierten Kirche
Talkgäste: (Martin Günthner, Stadtrat für Soziales in Bremerhaven), Eva Erkenberg (Bremerhaven hilft), Hans-Joachim Lenke (Vorstand Diakonie in Niedersachsen), Susanne Wendorf von Blumröder (Superintendentin Bremerhaven).
Moderation: Hanz Kalter

Nach dem Auftakt in Bremerhaven ist die Diakonie in Niedersachsen als Landesverband bei weiteren Veranstaltungen in Hannover anlässlich der Woche der Diakonie eingebunden. Begleitet werden die „Lange Nacht der Kirchen“ (6. September) sowie der Diakoniegottesdienst vom Diakonischen Werk Hannover und der Entdeckertag der Region Hannover (beide 8. September).

6. September 2024 ab 16:30 Uhr in Hannover (Kirchengemeinde Roderbruch, Roderbruchmarkt) „Vesperkirchentag“ zur Lange Nacht der Kirche 16:30 Vesperkirche, gemeinsames Essen und buntes Programm auf dem Roderbruchmarkt
18:00 Offenes Singen neuer und alter Kirchentagslieder
20:00 Konzert von Stilbruch aus Leipzig, präsentiert von der Diakonie in Niedersachsen
22:30 Nachtsegen
Am Samstag organisiert die Kirchengemeinde einen zweiten „Vesperkirchentag“ ab 16:30 Uhr. Am Sonntag endet das Vesperkirchentagswochenende mit einem Gottesdienst um 11 Uhr.

Sonntag, 8. September 2024 um 10 Uhr in Hannover (Marktkirche Hannover) Diakoniegottesdienst zum Abschluss der „Woche der Diakonie“
Predigt: Hans-Joachim Lenke (Vorstand Diakonie in Niedersachsen)
Predigtgespräch: Friedhelm Feldkamp (Diakoniepastor Diakonisches Werk Hannover) und Martin Polomka (Unternehmer)
Moderation: Insa Becker-Wook (Pressesprecherin Kirchenkreis Hannover & Diakonisches Werk Hannover

8. September 2024 ab 11:00 Uhr in Hannover (Innenstadt, Platz an der Börse)
Diakonie zusammen mit dem Kirchentag beim Entdeckertag
11:30 Uhr Torben Dill, Geschäftsführer der German Football League
12:00 Uhr Stilbruch aus Leipzig begleitet bis 16 Uhr musikalisch den Entdeckertag
13:30 Uhr Talk mit Andreas Behr, Deutscher evangelischer Kirchentag
15:00 Uhr Talk mit Regionspräsidenten Steffen Krach
17:00 Uhr Hannover Voices, Kooperationsprojekt der Staatsoper & der Diakonie Hannover begleitet bis Veranstaltungsende musikalisch den Entdeckertag

In allen Regionen Niedersachsens beteiligen sich Kirchengemeinden und Diakonische Werke mit kleineren und größeren Veranstaltungen.

Weitere Highlights aus der Diakonie:

Sonntag, 1. September 2024 um 15 Uhr in Goslar (Kulturmarktplatz/Bühne am Museumsufer)
Open-Air-Gottesdienst der Diakonie im Braunschweiger-Land

Sonntag, 1. September 2024 ab 12 Uhr in Laatzen (Thomas-Kirchengemeinde)
Familienfest mit Outdoorspielen und Walking-Acts

Montag, 2. September 2024 um 15:00 Uhr in Neustadt am Rbge. (Haus der Kirche)
Fest der Vielfalt mit dem Migrationszentrum Hope und dem Willkommensort Neustadt

Montag, 2. September um 19 Uhr in Lüneburg (Mensa Wilhelm-Raabe-Schule, Feldstraße 30)
Podiumsdiskussion zum Thema Wohnen und Wohnungslosigkeit in Lüneburg.
Gastredner: Dominik Bloh (ehemaliger Obdachloser, Sozialaktivist und Autor).

Dienstag, 3. September um 19 Uhr in Hannover-Davenstedt (Marktplatz)
Konzert Hannover Voices - Kooperationsprojekt der Staatsoper Hannover und dem Diakonischen
Werk Hannover - Marktplatz Open Air ist eine Kooperation des Mobilen Treffs und dem
Kulturtreff Plantage

Samstag, 7. September um 16:00 Uhr in Celle (Kirche „Zum guten Hirten“ Fuhrbergstraße 219)
Konzert Stilbruch, präsentiert von Lobetalarbeit e.V.

Weitere Hinweise:
Leitartikel von Hans-Joachim Lenke zur Woche der Diakonie (pdf-Datei)

Hinweis zu Konzerten der Band Stilbruch:
In der Woche der Diakonie besucht die Band Stilbruch aus Leipzig die Region Hannover.
Am 6. September (Lange Nacht der Kirchen) und 8. September (Entdeckertag) spielen sie in Hannover.
Am Samstag, 7. September besuchen sie Celle. Die Band mischt Klassik mit Deutschrock. In der einzigartigen
Besetzung Cello, Geige, Schlagzeug und Gesang gepaart mit klugen deutschen Texten und einer mitreißenden Bühnenshow, gelingt es Stilbruch ihr Publikum aller Altersgruppen in den Bann zu ziehen. Sie werden von Ronja Lou aus Berlin und Hannah Mykhalievych aus Dnirpo (Ukraine) begleitet. Ronja Lou macht Verletzlichkeit zur Superkraft und ist zusammen mit Bandleader Sebastian Maul von Stilbruch Teil der Liederwerkstatt für den Kirchentag 2025. Hannah Mykhalievych ist im vergangenen Jahr mit ihrer Tochter aus der Ukraine geflohen. Zusammen mit Stilbruch spielt sie traditionelle und moderne ukrainische Lieder.