Soziale Beratung

Wir informieren unsere Mitglieder sowie kirchliche Einrichtungen und Gremien über aktuelle Entwicklungen und liefern Fachinformationen. Wir bieten Fortbildungen und regelmäßige Vernetzungsmöglichkeiten für unsere Mitglieder.

Unser Ziel ist, Menschen in schwierigen sozialen Lebenslagen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen und sie dazu in den Beratungsstellen vor Ort fachlich hochqualifiziert zu unterstützen.

Wir vertreten die Interessen unserer Mitglieder und der Menschen in Armutslagen in politischen und verbandlichen Gremien und wirken bei politischen und gesellschaftlichen Diskussionen mit.

Zudem sind wir Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Thema Berufspraktikant*innen in den Mitgliedseinrichtungen.

In der Sozialen Schuldnerberatung ist unser Ziel, die Lebenssituation überschuldeter Menschen sozial und finanziell zu stabilisieren und ihre gesellschaftliche Teilhabe zu ermögliche.

Wir vertreten die Interessen der überschuldeten Menschen und unserer Mitglieder in landes- und bundesweiten Gremien, wirken bei Stellungnahmen mit und kooperieren dazu eng mit weiteren Wohlfahrtsverbänden.

Ihre Ansprechpartner*innen