Porträt

Der Fachverband diakonischer Schulen ist ein Verband, der dem Diakonischen Werk evangelischer Kirchen e.V. angegliedert ist. 50 Schulen in diakonischer Trägerschaft gehören dem Verband an. Darunter befinden sich 30 Berufsbildende Schulen und 20 Förderschulen. Neben der Vernetzung der Schulen untereinander und dem fachlichen Informationsaustausch, organisiert der Verband in Absprache mit dem Diakonischen Werk ev. Kirchen e.V. Fachtagungen und Mitgliederversammlungen. Im Rahmen dieser erfolgt die Wahl des Vorstandes, der intensive fachliche Austausch mit den Mitgliedern sowie die Unterstützung bei der diakonischen Profilbildung und Öffentlichkeitsarbeit.

Innerhalb des Diakonischen Werkes ev. Kirchen e.V. bestehen für den Fachverband, über die Geschäftsstelle, Anknüpfungspunkte zu den Themenbereichen Pflege und Gesundheit, der Fachberatung evangelischer Kindertagesstätten, sowie den Referaten Behinderten- und Jugendhilfe des Bereichs Inklusion.

Auf Landesebene werden dem Fachverband Möglichkeiten zur Besetzung von Gremien in der Landesarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege in Niedersachsen e.V. (LAG FW), wie dem Ad hoc Ausschuss Schulen, zuteil. Durch Beteiligung in Gremien der LAG FW und der Zusammenarbeit mit der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen ist somit eine Sprachfähigkeit auf Landesebene gegeben. Ferner werden Synergieeffekte mit weiteren Verbänden, wie dem ev. Schulwerk der evangelisch-lutherischen Landes Kirche Hannovers, der Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen Niedersachsen e.V. (AGFS) und dem Verband Deutscher Privatschulen Niedersachsen-Bremen e.V. (VDP) genutzt.

Auf Bundesebene ist diese durch Vernetzung mit der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD) gegeben, um einen Austausch mit länderübergreifend agierenden Schulstiftungen und Schulbünden, wie beispielsweise dem Schulbund Nord, oder der Evangelischen Schulstiftung der EKD zu ermöglichen.

Diakonische Berufsbildende Schulen sind traditionell an Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen, sowie Kitas und Jugendhilfeeinrichtungen angegliedert und bieten somit eine ideale Verzahnung der theoretischen und praktischen Ausbildungselemente in den Bildungsgängen. Niedersachsenweit werden so Fachkräfte für die pflegerisch-sozialen Berufsbereiche, wie Pflegefachfrau /-mann, Pflegeassistenz, Heilerziehungspfleger*in, Sozialpädagogische*r Assistent*in, Erzieher*in sowie in den Gesundheitsfachberufen, wie Ergo-, Physiotherapeut*in, Logopäd*in, Anästhesietechnische*r Asisstent*in, Operationstechnische*r Assistent*in, Atem-Sprech- und Stimmlehrer*in ausgebildet.

Während die diakonischen Berufsbildenden Schulen Perspektiven für die Zukunft in essenziellen Berufsbereichen, wie Gesundheits- und Erziehungsberufen bieten, leisten Förderschulen in diakonischer Trägerschaft einen wesentlichen Beitrag zur Sicherstellung der Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit den Förderschwerpunkten Emotionale und Soziale Entwicklung, Lernen, geistige Entwicklung sowie körperliche und motorische Entwicklung in Niedersachsen. Sie unterstützen Kinder- und Jugendliche mit Förderschwerpunkten sowie ihre Familien mit ihrer flächendeckenden Präsenz. Neben dem Schulunterricht stehen die Berufsorientierung, die Unterstützung in Alltagssituationen und die Freizeitgestaltung im Vordergrund. Es findet in Zusammenarbeit mit Jugendhilfe und psychologischen, physiotherapeutischem und sozialpädagogischem Fachpersonal eine umfangreiche Betreuung statt, um die Schüler optimal auf die Zukunft vorzubereiten und zu unterstützen.