Altenhilfe

Wir beraten und unterstützen unsere Mitglieder bei der Beantragung von Fördermitteln, zu Verträgen und pflegefachlichen Entwicklungen und halten sie über Fachtagungen und Fortbildungen auf dem aktuellen fachlichen Stand. Wir informieren über aktuelle Entwicklungen in der ambulanten Pflege, der Tagespflege, der Kurzzeitpflege und der stationären Vollzeitpflege.
Im Rahmen der Selbstverwaltungsorgane schließen wir Rahmenverträge ab, für den ambulanten Bereich verhandeln wir zusätzlich Vergütungsvereinbarungen im Kollektiv.

Unsere Referent*innen im Referat Altenhilfe erarbeiten Stellungnahmen zu Gesetzesentwürfen in Kooperation mit anderen Wohlfahrtsverbänden in der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. (LAG FW). Dabei vertreten wir die Interessen unserer Mitglieder.

Die Organisation und Koordination der Geschäftsstelle des Niedersächsische Evangelische Verband für Altenhilfe und Pflege e.V. (NEVAP) wird ebenfalls durch das Referat übernommen.

Foto von Nadine Grages
Nadine Grages Referentin Qualität in der Pflege 0511 3604 234 vcf-Visitenkarte herunterladen
Foto von Sascha Mahler
Sascha Mahler Referent Altenhilfe | Netzwerk Pflege 0511 3604 405 vcf-Visitenkarte herunterladen