Betriebswirtschaftliche Beratung

Unsere Referent*innen unterstützen und beraten mit ihrem Fachwissen unsere Mitglieder bei Entgelt- und Vergütungsverhandlungen, inklusive Verhandlungen zu Investitionskostensätzen.
Wir bieten zudem Organisations-, Prozess- und betriebswirtschaftliche Beratung an, führen Wirtschaftlichkeitsanalysen durch, unterstützen bei der Implementierung von betriebswirtschaftlichen Instrumenten und erarbeiten Handlungsempfehlungen und Konzepte. Gemeinsam mit den Rechtsreferaten unterstützen wir auch bei Sanierungs- und Strategieprozessen.

Im Rahmen der Fördermittelberatung unterstützen wir bei der Antragsstellung und ggf. Auswahl von Fördermöglichkeiten.

In externen Arbeitskreisen vertreten wir u.a. gegenüber Kostenträgern die Interessen unserer Mitglieder. In den Fachgremien auf Landes- und Bundesebene vertreten wir die Positionen und gestalten diese mit.

Ihre Ansprechpartner*innen

Heike Wiglinghoff Bereichsleiterin Recht- und Betriebswirtschaft 0511 3604 400 vcf-Visitenkarte von Heike Wiglinghoff herunterladen
Foto von Moritz Britt
Moritz Britt Referent Betriebswirtschaftliche Beratung | Stabsstelle Controlling 0511 3604 408 vcf-Visitenkarte von Moritz Britt herunterladen